Entscheidender Zinsschritt? Citibank prognostiziert weitere Leitzinssenkung in der Türkei

08.11.2025 – 6:30 Uhr

Die US-Großbank Citibank rechnet damit, dass die türkische Zentralbank (TCMB) ihren Leitzins noch in diesem Jahr weiter senken wird. Wie aus einem aktuellen Bericht der Bank hervorgeht, wird ein weiterer Schritt von 100 Basispunkten auf dann 38,5 Prozent erwartet. Zugleich prognostizieren die Citi-Ökonomen Gültekin Işıklar und İlker Domaç einen deutlichen Rückgang der Inflation.

Diese soll demnach bis zum Ende des Jahres auf 32 Prozent fallen. Im Oktober hatte die Teuerungsrate noch bei 32,87 Prozent auf Jahresbasis gelegen. Die monatliche Inflationsrate für Oktober betrug 2,55 Prozent. Bereits in diesem Monat hatte die TCMB den Leitzins von 40,5 auf 39,5 Prozent gesenkt.

Hohe Kerninflation als Haupthindernis

Trotz der optimistischen Prognose verweisen die Analysten auf erhebliche Hindernisse im Entinflationsprozess. Besonders die Kerninflation, bei der volatile Preise wie Energie und Lebensmittel herausgerechnet werden, verharrt mit 32,1 Prozent auf einem hohen Niveau. Kritisch ist zudem die Service-Inflation von 44,4 Prozent, zu der unter anderem die Bereiche Gastgewerbe und Dienstleistungen gehören.

Laut dem Bericht werden die Entwicklungen bei den Preisen für Lebensmittel und Unterkünfte den weiteren Verlauf der Entinflation maßgeblich beeinflussen. Die von der TCMB ausgegebenen Inflationsziele von 24 Prozent für 2025 und 16 Prozent für 2026 werden von den sektoralen Erwartungen der Marktteilnehmer derzeit nicht gestützt. Diese deuten auf einen langsameren Abbau der Inflation hin.