Die bevorstehenden Feiertage zum Eid al-Adha werden in der Türkei eine massive Reisewelle auslösen und der Wirtschaft einen kräftigen Schub geben. Schätzungen zufolge werden rund 15 Millionen Menschen im Land unterwegs sein und eine wirtschaftliche Aktivität von etwa 200 Milliarden Türkischen Lira (rund 4,4 Milliarden US-Dollar) erzeugen.
Besonders stark profitiert die Tourismusbranche. Hotels und Resorts im ganzen Land melden nahezu vollständige Auslastung, viele Betriebe sind bereits ausgebucht. Vor allem die Mittelmeerregion rund um Antalya verzeichnet hohe Nachfrage, wo die Belegungsraten teilweise zwischen 90 und 95 Prozent liegen.
Auch internationale Gäste tragen zum Anstieg bei: Durch die zeitliche Überschneidung mit den Pfingstferien in Deutschland steigt die Zahl deutscher Touristen sowie von im Ausland lebenden Türken deutlich an.
Neben den klassischen Badeurlauben gewinnen auch Städtereisen und kulturelle Routen an Bedeutung. In Istanbul werden spezielle Tagesprogramme angeboten, während Küstenregionen und beliebte Urlaubsziele entlang der Ägäis besonders stark nachgefragt werden.