Die Bank of America hat in ihrem Bericht über die wirtschaftlichen Aussichten der Türkei auch Prognosen zum USD/TL und zur Inflation abgegeben.
Die Bank of America (BofA), eine der größten Banken der Welt, hat einen Bericht über die wirtschaftlichen Aussichten der Türkei verfasst.
In dem Bericht mit dem Titel „First quarter pessimism out, summer optimism in“, der von Ökonomen und Strategen der BofA, darunter Zümrüt İmamoğlu, veröffentlicht wurde, sind auch Prognosen für den USD/TL-Wechselkurs enthalten.
Dem Bericht zufolge erwarten die Experten eine Verlangsamung der Nachfrage, wenn der Inflationsdruck zunimmt.
„Angesichts des hohen Inflationsniveaus erwarten wir eine gewisse nominale Abwertung der TL, wenn sich die Kapitalzuflüsse verlangsamen“, heißt es in dem Bericht, und er fügt hinzu, dass der USD/TL-Wechselkurs bis zum Ende des Jahres etwas ansteigen könnte.
Die Experten der Bank of America gaben auch ihre Inflationsprognose für Ende 2024 mit 42 Prozent bekannt.
Höhepunkte des Berichts
Die Eckdaten des Berichts lauten wie folgt:
* Wir erwarten, dass sich die Inlandsnachfrage verlangsamt und das Kreditwachstum unter der 2-Prozent-Grenze bleibt. Dies wird sich sowohl bei den Verbraucher- als auch bei den Geschäftskrediten bemerkbar machen.
* Aufgrund der hohen Zinssätze wird erwartet, dass ausländische Einlagen in Fremdwährung statt in TL angelegt werden. Insbesondere in den Sommermonaten, wenn sich die TL stabilisiert, erwarten wir ein Tauwetter bei den Fremdwährungseinlagen.
* Es wird erwartet, dass die Devisenreserven der TCMB bis zum Ende des Jahres ansteigen werden. Für Ende 2024 erwarten wir einen USD/TL-Kurs von 38,00.
* Die straffe Geldpolitik und die Unterstützung für das neue Wirtschaftsprogramm haben die Stimmung bei in- und ausländischen Anlegern verbessert.
* Die Banken sehen, dass der Prozess der Entdollarisierung begonnen hat. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Prozess fortsetzen wird.