Dertour Group eröffnet 2026 drei neue Hotels in der Türkei

Bild: Dertour Group
24.11.2025 – 7:00 Uhr

Istanbul – Der deutsche Reiseveranstalter Dertour Group plant für das Jahr 2026 die Eröffnung von drei neuen Hotels in der Türkei. Das gab CEO Christoph Debus im Rahmen des Internationalen Resort-Tourismus-Kongresses bekannt.

Debus betonte, dass die Türkei in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Reiseziele für das Unternehmen geworden sei. Zwischen 2022 und 2026 habe die Dertour Group global ein Wachstum von 17 Prozent verzeichnet, während der türkische Markt im gleichen Zeitraum sogar um 127 Prozent gewachsen sei. Insgesamt habe das Unternehmen 1,3 Millionen Gäste in die Türkei gebracht, davon mehr als 70 Prozent aus Deutschland. Auch der skandinavische Markt verzeichne weiterhin steigende Zahlen.

Hohe Gästezufriedenheit, aber steigende Kosten

In puncto Gästezufriedenheit liegt die Türkei weltweit auf Platz sechs und in Europa auf Platz zwei, so Debus. Gleichzeitig warnte er jedoch vor steigenden Kosten: Die Türkei beginne im Vergleich zu anderen Reisezielen, teurer zu werden, was zu einem Rückgang bei Buchungen führen könne.
„Das ist eine Entwicklung, die wir weltweit beobachten und ändern möchten. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern wachsen“, erklärte Debus.

Drei neue Hotels in Planung

Die Dertour Group betreibt weltweit 120 Hotels im Franchise-Modell und verfügt derzeit über sieben Hotels in der Türkei, alle erfolgreich am Markt. In Zukunft sollen drei weitere Häuser eröffnet werden:

  • Sentido Serre Resort

  • Sentido Luna Vista

  • Sentido Palmeras Lumare

Alle drei Hotels werden unter den Marken Sentido und Calimera geführt und sollen ab 2026 Gäste in der Türkei willkommen heißen.