Die internationale Markenbewertungsagentur Brand Finance hat die wertvollsten Marken der Türkei für das Jahr 2025 veröffentlicht. Insgesamt wurden 125 Marken bewertet, deren Gesamtwert gegenüber dem Vorjahr um 15,6 % auf 17 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Zudem wurden 24 neue Marken in die Liste aufgenommen.
Die Top 10 der wertvollsten türkischen Marken laut Brand Finance:
-
Turkish Airlines (THY) – mit einem Markenwert von 2,266 Milliarden US-Dollar führt THY erneut die Liste an.
-
Arçelik – rangiert mit 1,645 Milliarden US-Dollar auf Platz zwei.
-
İş Bankası – stieg um einen Platz auf Rang drei mit 1,24 Milliarden US-Dollar.
-
Vestel – fiel von Platz drei auf vier mit einem Wert von 928 Millionen US-Dollar.
-
Ford Otosan – mit 905 Millionen US-Dollar auf Platz fünf.
-
Ziraat Bankası – liegt mit 875 Millionen US-Dollar auf Platz sechs.
-
LC Waikiki – bewertet mit 828 Millionen US-Dollar auf Rang sieben.
-
Garanti BBVA – 721 Millionen US-Dollar, Platz acht.
-
Yeni Rakı – mit 590 Millionen US-Dollar auf Platz neun.
-
Vakıfbank – mit 386 Millionen US-Dollar auf Platz zehn.
Weitere Marken auf der Liste sind unter anderem Akbank mit 345 Millionen US-Dollar.
Die Daten zeigen, dass türkische Marken trotz globaler Herausforderungen an Wert gewinnen und ihre Position im internationalen Wettbewerb stärken.