Der türkische Haushaltsgeräte- und Elektronikkonzern Beko ist der neue Sponsor des niederländischen Fußballvereins Ajax Amsterdam. Das zur Koç Holding gehörende Unternehmen unterzeichnete eine entsprechende Vereinbarung in der Johan-Cruyff-Arena, dem Heimstadion des Rekordmeisters.
Beko tritt künftig als „Offizieller Vertrauenspartner“ des Vereins auf. Ziel der auf drei Jahre angelegten Partnerschaft ist es laut einer Mitteilung auf der Vereinswebsite von Ajax, gemeinsam Inhalte, Veranstaltungen und Initiativen zu entwickeln, die sich auf Vertrauen und Nachhaltigkeit konzentrieren. Die Zusammenarbeit soll sowohl auf den digitalen Kanälen als auch im Stadion und in Nachwuchsprogrammen sichtbar werden.
Beko-Chef Hakan Bulgurlu erklärte, die Kooperation solle kommende Generationen dazu inspirieren, „intelligenter und nachhaltiger“ zu leben. „Ajax ist mehr als ein Fußballverein – es ist ein Vermächtnis, das auf Talent, Charakter und Gemeinschaft basiert“, sagte Bulgurlu.
Auch Ajax zeigte sich erfreut. „Beko ist eine starke Marke mit einer klaren Vision für Innovation. Wir freuen uns, mit diesem Partner zusammenarbeiten zu können, um in den Niederlanden und darüber hinaus positive Impulse zu setzen“, sagte der kaufmännische Leiter Cas Biesta.
Die neue Partnerschaft unterstreiche zudem Bekos Engagement in Amsterdam, den Niederlanden und in Gemeinschaften, die an nachhaltiges Leben glauben, hieß es von Vereinsseite.
Der Konzern war zuvor bereits im internationalen Fußball als Sponsor aktiv: 2014 stieg Beko bei Spaniens Spitzenclub FC Barcelona ein und zählte dort zeitweise zu den globalen Hauptsponsoren.