Das türkische Verteidigungsministerium (MSB) hat die Gebühr für den bezahlten Wehrdienst (bedelli askerlik) für die zweite Jahreshälfte 2025 offiziell bekannt gegeben. Die Ankündigung erfolgte während der wöchentlichen Pressekonferenz des Ministeriums durch den Pressesprecher und Berater für Öffentlichkeitsarbeit, Konteradmiral Zeki Aktürk.
Neue Gebühr gilt ab sofort
Laut Aktürk wurde der Betrag in Abstimmung mit dem Finanz- und Schatzministerium im Rahmen des „Allgemeinen Rundschreibens zu finanziellen und sozialen Rechten” festgelegt. Demnach müssen Männer, die sich vom Militärdienst freikaufen möchten, in der zweiten Jahreshälfte 2025 insgesamt 280 850 Türkische Lira und 64 Kuruş (ca. 6.000 Euro) zahlen.
Bewerbungsphase gestartet
Der Ministeriumssprecher teilte zudem mit, dass die Antragsstellung für den bezahlten Wehrdienst ab dem 8. Juli 2025 möglich ist. Interessierte können sich nun offiziell bei den zuständigen Stellen registrieren lassen.
Der bezahlte Wehrdienst bietet Bürgern die Möglichkeit, ihre militärische Pflicht durch eine einmalige Zahlung zu erfüllen, anstatt den regulären Grundwehrdienst abzuleisten. Die Gebühr wird halbjährlich an die wirtschaftliche Entwicklung angepasst.