Bauproduktion in der Türkei steigt im Juni deutlich an

19.08.2025 – 6:30 Uhr

Die Bauproduktion in der Türkei ist im Juni kräftig gestiegen. Wie das türkische Statistikamt (TÜİK) mitteilte, erhöhte sich der entsprechende Index im Vergleich zum Vorjahresmonat um 24,9 Prozent. Gegenüber Mai legte die Bauproduktion um 3,2 Prozent zu.

Besonders stark entwickelte sich der Bereich Hochbau, der im Jahresvergleich um 26,9 Prozent wuchs. Der Tiefbau legte um 16,7 Prozent zu, während spezialisierte Bautätigkeiten ein Plus von 23,6 Prozent verzeichneten. Im Monatsvergleich stiegen sowohl der Hoch- als auch der Tiefbau um jeweils 3,1 Prozent, die spezialisierten Tätigkeiten legten um 3,7 Prozent zu.

Auch die Dienstleistungen verzeichneten im Juni ein Wachstum, wenn auch deutlich schwächer. Der Index lag 3,7 Prozent über dem Vorjahreswert, sank jedoch im Vergleich zum Vormonat um 0,5 Prozent.

Innerhalb der Dienstleistungsbranchen entwickelten sich die einzelnen Bereiche unterschiedlich. Transport und Lagerung gingen im Jahresvergleich leicht um 0,1 Prozent zurück. Dagegen legten die Bereiche Beherbergung und Gastronomie (4,1 Prozent), Information und Kommunikation (8,7 Prozent), Immobilien (18,1 Prozent), freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen (3,3 Prozent) sowie administrative und Unterstützungsdienste (5,2 Prozent) zu.

Im Vergleich zum Mai stiegen lediglich die Bereiche Information und Kommunikation um 2,0 Prozent. Rückgänge gab es unter anderem bei Transport und Lagerung (–1,1 %), Immobilien (–0,5 %) sowie bei administrativen Unterstützungsdiensten (–1,0 %).