Alltours erzielt Rekordumsatz von 2,7 Milliarden Euro

Bild: Willi Verhuven, Firmengründer Alltours
01.12.2025 – 6:30 Uhr

Der deutsche Reiseveranstalter Alltours hat in seinem Geschäftsjahr 2024/2025 den höchsten Umsatz seiner Unternehmensgeschichte erreicht. Laut Angaben von Firmengründer Willi Verhuven stieg der Umsatz um 20 % auf 2,735 Milliarden Euro, während die Zahl der Passagiere um 11 % auf 2,54 Millionen wuchs. Auch der bereinigte Konzerngewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte um 16 % auf 115,6 Millionen Euro zu.

CEO Georg Welbers bezeichnete die Entwicklung als bemerkenswert: „In den letzten zwei Jahren stieg der Umsatz insgesamt um 48 %. Das ist nicht mehr dasselbe Unternehmen wie zuvor.“

Die stärksten Umsatzsteigerungen verzeichnete Alltours in seinen Kernmärkten: In Spanien – einschließlich der Balearen – stieg der Umsatz um 11 %, in der Türkei um 22 %, in Griechenland um 21 % und in Ägypten um 63 %. Auch Fernreiseziele legten um 45 % zu.

Im Mittelpunkt der Wachstumsstrategie steht ein exklusives Hotelprogramm, das nur über Alltours buchbar ist. Derzeit entscheiden sich mehr als 30 % der Gäste für diese speziellen Häuser, mittelfristig soll der Anteil auf 40 % und langfristig auf 50 % steigen. Das Programm umfasst 34 exklusive Hotels, die Alltoura Club Hotels (von 6 auf 14 Häuser ausgebaut, 2026 kommen acht weitere dazu, darunter vier in der Türkei) sowie 32 Allsun Hotels, die größtenteils im Besitz von Alltours sind.

Für das kommende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem moderaten Wachstum von 6 %, bei Preiserhöhungen zwischen 2 und 3 %. Aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten in Deutschland wird das Wachstum vorsichtig eingeschätzt. Verhuven betonte jedoch: „Wenn die Nachfrage steigt, werden wir die Kapazitäten entsprechend ausweiten.“