30 Millionen Dollar für den Gipfel: Hotelriese Marriott startet mit neuem Konzept am Uludağ

07.12.2025 – 6:30 Uhr

Der internationale Hotelriese Marriott hat mit dem „Ceylan Splend’or Uludağ | Autograph Collection“ sein erstes Berg-Resort in der Türkei eröffnet. Das „Ceylan Splend’or Uludağ | Autograph Collection“ gehört zur exklusiven Autograph Collection des Konzerns und ist das erste speziell als Bergferienort konzipierte Hotel dieser Marke im Land.

Das Resort, das mit 85 Zimmern und sechs Chalets startet, wurde für rund 30 Millionen US-Dollar realisiert. Betreiber ist die türkische Ardeniz Holding.

In seiner Eröffnungsansprache betonte der Generalmanager des Hotels, Tuncel Avcı, man freue sich, unter dem Dach von Marriott International ein einzigartiges Erlebnis am Uludağ anbieten zu können. „Wir werden unsere Gäste mit einer vielseitigen Gastfreundschaft willkommen heißen, die Gastronomie, Kunst, Spa und Wellness, einen gesunden Lebensstil und Outdoor-Aktivitäten vereint“, so Avcı.

Çetin Ceylan, der Vorstandsvorsitzende der Ardeniz Holding, verwies auf das zugrundeliegende Konzept. Das Hotel sei bewusst nicht auf klassischen Massentourismus ausgelegt, sondern stelle personalisierten, erlebnisorientierten Luxus in den Mittelpunkt.

Das Resort, das die Themen Natur, Kunst, Gastronomie und gesundes Leben verbindet, verfolgt ein strategisches Ziel: Es soll dazu beitragen, den Uludağ als Ganzjahres-Tourismusdestination zu etablieren und nicht nur als Winterziel.