Minister Ersoy: Ankara wird zur Kultur- und Tourismusvitrine der türkischen Welt

23.10.2025 – 13:00 Uhr

Die türkische Hauptstadt Ankara wurde von der Organisation Türkischer Staaten zum „Tourismushauptstadt der türkischen Welt 2026“ ernannt. In diesem Rahmen fand eine feierliche Veranstaltung unter Koordination des türkischen Kultur- und Tourismusministeriums statt, bei der auch das offizielle Logo „Ankara 2026“ vorgestellt wurde.

Der türkische Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy betonte, dass Ankara mit seiner reichen Geschichte, Kultur und spirituellen Bedeutung diesen Titel mehr als verdient habe. Ersoy sagte:
„Ankara, im Herzen Anatoliens gelegen, ist nicht nur die Hauptstadt der Türkei, sondern auch eine Kultur- und Tourismusvitrine der gesamten türkischen Welt.“

Bürgermeister, Kulturvertreter und Ministerialbeamte unterstrichen, dass diese Auszeichnung die kulturellen und touristischen Verbindungen zwischen den türkischen Bruderstaaten stärken und die Zusammenarbeit auf vielfältigen Ebenen intensivieren werde.

Das „Ankara 2026“-Logo symbolisiert die Einheit und Brüderlichkeit der türkischen Welt und wird als Markenzeichen für alle Veranstaltungen und Aktivitäten im Laufe des Jahres 2026 dienen.

Minister Ersoy rief zudem alle beteiligten Institutionen und Partner dazu auf, ihre geplanten Veranstaltungen dem Ministerium mitzuteilen, um Ankara gemeinsam bestmöglich zu präsentieren.

Ankara, eine Stadt mit tiefen historischen Wurzeln von den Hethitern über die Seldschuken und Osmanen bis zur modernen Republik, gilt als eine der kulturellen Schatzkammern der türkischen Welt – mit zahlreichen Museen, Kunstinstitutionen und einer reichen kulturellen Vielfalt.

Im Jahr 2026 soll die Stadt gemeinsam mit den Schwesterstaaten erneut entdeckt und ihre kulturellen Werte gefeiert werden.