Türkisches Skigebiet Erciyes peilt Rekord an: Drei Millionen Besucher im Visier

15.01.2026 – 18:00 Uhr

Das Skigebiet Erciyes in Zentralanatolien hat sich für diese Saison ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Drei Millionen Besucher sollen die Pisten des türkischen Wintersportzentrums nutzen. Nach einem starken Saisonstart zeigt sich die Geschäftsführung zuversichtlich.

Das Resort, das nach alpinen Vorbildern gestaltet wurde und von der Stadt Kayseri betrieben wird, verzeichnete in den ersten 20 Tagen nach der Eröffnung am 20. Dezember bereits 550.000 Gäste. „Der internationale Zuspruch wächst stetig”, sagte Zafer Akşehirlioğlu, der Vorstandsvorsitzende der Betreibergesellschaft Erciyes A.Ş., gegenüber Journalisten.

Als Beleg für die steigende internationale Popularität nannte er wöchentliche Charterflüge aus Polen und Tschechien, die seit Dezember den Flughafen Kayseri ansteuern. Derzeit stammten rund 30 Prozent der Skifahrer aus dem Ausland.

Das Gebiet verfügt über ein großes, vernetztes Pistenareal. Insgesamt 41 Abfahrten mit einer Gesamtlänge von zwölf Kilometern werden von 19 mechanischen Aufstiegshilfen an vier verschiedenen Eingangsbereichen erschlossen. Diese Infrastruktur soll die Massen bewältigen.

Besonders die anstehenden zweiwöchigen Semesterferien in der Türkei werden als wichtiger Besuchermotor gesehen. „Ich bin überzeugt, dass wir unsere Besucherzielzahl diese Saison sehr komfortabel erreichen werden”, zeigte sich der Erciyes-Chef optimistisch. Sollte dieses Ziel erreicht werden, würde es einen neuen Rekord für das Resort bedeuten.