BURSA – Uludağ, eines der wichtigsten Wintertourismusziele der Türkei, verzeichnet in dieser Saison eine steigende Nachfrage nach der Seilbahn. Immer mehr Besucher entscheiden sich für die komfortable und zuverlässige Verbindung, die in kurzer Zeit einen beeindruckenden Blick über die schneebedeckten Hänge bietet.
Historisch auch unter den Namen „Olympos“ und „Keşiş Dağı“ bekannt, ist der Uludağ sowohl über die Straße aus der nordwestlichen Provinz Bursa als auch über die Seilbahn erreichbar. Die Bahn startet am Teferrüç-Bahnhof im Stadtteil Yıldırım.
Die Bursa-Seilbahn, die am 29. Oktober 1963 in Betrieb genommen wurde, gilt als die erste ihrer Art in der Türkei. Auf einer 9 Kilometer langen Einseilbahn transportiert sie mit 140 Kabinen seit mehr als einem halben Jahrhundert Passagiere zu wichtigen Punkten am Berg: auf 1.231 Meter bei Kadıyayla, 1.635 Meter bei Sarıalan und 1.810 Meter im Hotels-Bereich.
Die Fahrt dauert rund 22 Minuten und bietet im Winter ein beeindruckendes Panorama über schneebedeckte Hänge. Im Vergleich dazu kann die Anfahrt über die Bergstraße bei starkem Verkehr bis zu zweieinhalb Stunden dauern. Eine Hin- und Rückfahrt mit der Seilbahn dauert etwa 45 Minuten und ermöglicht es Besuchern, mehr Zeit am Berg zu verbringen.
Ersoy Ey, Marketing-Manager von Bursa Teleferik Inc., erklärte, dass die Wintersaison besonders während der Halbjahresferien sehr intensiv sei. Die Kabinen würden regelmäßig gewartet, um Sicherheit und Betriebseffizienz zu gewährleisten. Die Zufriedenheit der Besucher stehe dabei an oberster Stelle.
„In 22 Minuten den Uludağ zu erreichen ist sowohl praktisch als auch angenehm. Besonders bei Kindern ist die Fahrt sehr beliebt“, sagte Ey. Er beschrieb die Seilbahnfahrt als einen visuellen Übergang „von grüner Landschaft bei der Abfahrt zu weißer Pracht am Gipfel“. Frischer Schnee sorge für Postkartenmotive, viele Fahrgäste würden die Fahrt mit dem Handy festhalten.
Auch wenn es zu Stoßzeiten zu längeren Warteschlangen komme, liege die Wartezeit an den Kassen meist bei 25 bis 30 Minuten. Das größte Winter- und Natursporzentrum der Türkei hatte die Saison am 19. Dezember im Hotels-Bereich und am 29. Dezember auf den Skipisten eröffnet. Insgesamt besuchten rund 230.000 Urlauber den Uludağ während der Semesterferien – eine der geschäftigsten Zeiten des Jahres.