Samed Aydın SUN/KAYSERİ, (DHA) – Eines der wichtigsten Wintertourismuszentren der Türkei, das Erciyes Skizentrum, hat seit der offiziellen Eröffnung am 20. Dezember innerhalb von rund zwei Monaten das für diese Saison gesetzte Ziel von drei Millionen Besuchern erreicht.
Das Zentrum wurde von der Kayseri Büyükşehir Belediyesi im Rahmen des Erciyes Masterplans mit Investitionen von 350 Millionen Euro realisiert. Erciyes gehört zu den international standardisierten Skizentren der Türkei und zieht wegen seiner Nähe zur Region Kappadokien, der guten Erreichbarkeit, der 112 Kilometer langen Pisten, 41 unterschiedlichen Abfahrten und 19 mechanischen Anlagen zahlreiche Urlauber an.

Bei der Eröffnung des Winter-Sport-Festivals im Erciyes Skizentrum erklärte Kayseri-Bürgermeister Memduh Büyükkılıç:
„Ich grüße alle Gäste, die diese schöne Umgebung mit uns teilen, mit Respekt, Liebe und Freundschaft. Seit dem 18. Dezember haben wir mehr als drei Millionen Besucher gezählt. Erciyes, das Mimar Sinans Süleymaniye-Moschee inspiriert hat, grüßt euch mit seiner Größe und Fülle. Ich wünsche allen viel Vergnügen und genießt die Möglichkeiten dieses wunderbaren Zentrums.“
Bürgermeister Büyükkılıç hob zudem hervor, dass Gäste aus der gesamten Türkei sowie aus dem Ausland nach Erciyes kommen. Besonders Besucher aus Adana, Mersin, Hatay, Antalya, Gaziantep, Ankara und Istanbul sowie fast allen übrigen Provinzen haben zum Besucherrekord beigetragen.