Türkei wirbt mit Influencer-Offensive um chinesische Touristen

68b0601c535b1e440ea6f7a8
31.08.2025 – 19:00 Uhr

Um die Zahl chinesischer Touristen zu steigern, setzt die Türkei auf eine digitale Charmeoffensive: 29 der bekanntesten chinesischen Influencer wurden im Rahmen eines Werbeprogramms nach Istanbul und Kappadokien eingeladen, um die Sehenswürdigkeiten des Landes einem Millionenpublikum auf Plattformen wie Douyin, Weibo oder RED näherzubringen.

Organisiert wurde die Reise vom türkischen Tourismusförderungsamt (TGA) in Zusammenarbeit mit Turkish Airlines. Die Influencer besuchten in Istanbul weltberühmte Orte wie die Hagia Sophia, die Basilika-Zisterne, den Topkapı-Palast sowie die Einkaufsstraße İstiklal Caddesi. Auf dem Programm standen auch eine Bosphorus-Bootstour, ein Mosaiklampen-Workshop und ein Besuch im modernen Galataport.

In Kappadokien ging es weiter mit Besichtigungen der unterirdischen Stadt Kaymaklı und des Göreme Open-Air-Museums. Reiten im Sonnenuntergang, Töpferkurse und ein Heißluftballonflug bei Sonnenaufgang rundeten das Erlebnis ab.

Ein Höhepunkt war die Teilnahme am Kulturroute-Festival in Nevşehir, bei dem die Gäste die Eröffnung einer Ausstellung chinesischer Volkskunst besuchten und sich mit dem chinesischen Botschafter in der Türkei trafen.

Die Reiseinhalte wurden in Echtzeit auf chinesischen Plattformen veröffentlicht. Die Reichweitenzahlen will das TGA in Kürze präsentieren.