Tourismusminister Ersoy: Türkei weltweit Vorreiter bei nachhaltigem Tourismus mit 19.000 zertifizierten Hotels

15.12.2025 – 13:00 Uhr

ANKARA – Der türkische Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy hat bekannt gegeben, dass rund 19.000 Unterkunftsbetriebe in der Türkei ein Zertifikat für nachhaltigen Tourismus erhalten haben. Dies teilte er während der Haushaltsdebatte 2026 im türkischen Parlament (TBMM) mit.

Ersoy betonte, dass die Türkei sich in diesem Bereich weltweit als führendes Land etabliert habe. Die Erfolge seien durch die Zusammenarbeit mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) erzielt worden. „Heute ist die Türkei in Sachen nachhaltiger Tourismus weltweit vorbildlich und führend“, sagte Ersoy.

Nachhaltigkeit sei der Schlüssel zur Zukunft des Tourismus. Mit dem Türkischen Programm für Umwelt- und Kulturschutz im Tourismus habe das Land eine solide Grundlage für nachhaltige Projekte geschaffen.

Minister Ersoy hob zudem die Investitionen in qualifiziertes Personal hervor. In Kooperation mit dem Bildungsministerium und dem Hochschulrat werde das Ausbildungsniveau kontinuierlich verbessert, sodass die Türkei nun auch Fachkräfte für die internationale Tourismusbranche ausbildet.

Neue öffentliche Strände und Umweltschutz

Ersoy kündigte außerdem die Erweiterung der kostenlosen öffentlichen Strände an. Seit 2019 gibt es bereits 21 solcher Strände, 2026 sollen sieben weitere hinzukommen. Die Türkei belegt derzeit den dritten Platz weltweit bei der Anzahl der Strände mit Blauer Flagge, ein Zeichen für sauberes Wasser und umweltfreundliche Infrastruktur.

Der Minister betonte, dass sowohl umweltbewusster als auch barrierefreier Tourismus weiterhin konsequent gefördert werde.