Beim traditionellen Mai-Treffen des Verbands Mediterraner Hotelbetreiber (AKTOB) in Antalya präsentierte Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy ambitionierte Ziele für das kommende Jahr.
Rückblick auf 2024:
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62,3 Millionen Besucher und 61,1 Milliarden USD Einnahmen bedeuteten historische Rekorde.
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Der durchschnittliche Nächtigungsumsatz pro ausländischem Gast stieg von 75 USD (2017) auf 106 USD (2024) und soll 2025 auf 116 USD steigen.
Ziel für 2025:
Ein neuer Rekordumsatz von 64 Milliarden USD im Tourismus.
Antalyas besondere Rolle:
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2024 wurden 46 internationale Veranstaltungen mit 697 Gästen aus 32 Ländern durchgeführt. Allein in den ersten vier Monaten 2025 wurden bereits 1.288 internationale Gäste empfangen.
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Die Kampagne „Get Lost with Wizz Air“ erreichte 138 Millionen Aufrufe.
Digitale Erfolge:
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Die Plattform GoTürkiye erzielte 2024 über 901 Millionen digitale Impressions; im 1. Quartal 2025 waren es bereits 176 Millionen.
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Auf TikTok hat die Kampagne 4,5 Mio. Follower, auf YouTube 5,16 Mio., auf Instagram 3,8 Mio. – GoTürkiye ist damit der weltweit meistverfolgte nationale Tourismuskanal.
Nachhaltigkeit & Diversität:
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Über 81 % der touristischen Betriebe in Antalya verfügen über ein Nachhaltigkeitszertifikat.
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Neue Konzepte wie Nachtmuseen in Alanya, Side und Aspendos sollen den Tourismus ins Stadtzentrum bringen.
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Aktivitäten wie Radsport, Golf, Tauchen, Sportevents und der Kulturtourismus runden das Angebot ab.
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Das Projekt „Geleceğe Miras“ (Vermächtnis für die Zukunft) unterstützt ganzjährig Restaurierungen historischer Stätten.
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1.149 Kulturgüter wurden 2024 aus dem Ausland zurückgeführt.
Ausblick:
Der Kulturstraßen-Festival 2025 wird in 20 Städten stattfinden – mit einem Finale am 10. November in Antalya.
Abschließend betonte Ersoy: „Mit dieser Arbeit und Zusammenarbeit bin ich sicher: 2025 wird ein Jahr neuer Rekorde für den türkischen Tourismus.“