Yaşar Kaplan / YÜKSEKOVA (Hakkari) (DHA) – Im Bezirk Yüksekova in der osttürkischen Provinz Hakkari hat ein Ladenbesitzer eine kreative Lösung gefunden, um trotz massiver Schneemassen den Zugang zu seinem Geschäft zu ermöglichen. Der Händler Servet Aytekin grub vor seinem Laden einen Tunnel durch einen meterhohen Schneehaufen.
Nach tagelangen heftigen Schneefällen führten die Räumarbeiten im Stadtzentrum dazu, dass sich entlang von Straßen und Gehwegen bis zu zwei Meter hohe Schneewälle bildeten. Für viele Geschäftsleute wurde der Zugang zu ihren Läden dadurch erheblich erschwert.
Aytekin, der im Stadtteil Esenyurt ein Lebensmittelgeschäft betreibt, entschied sich, das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Mit Unterstützung von Freunden begann er, einen Tunnel durch die Schneemassen vor seinem Geschäft zu graben. Nach rund zwei Stunden Arbeit entstand ein fünf Meter langer, einen Meter breiter und etwa 1,5 Meter hoher Schneetunnel.
Dank des Tunnels können sowohl der Ladenbesitzer als auch seine Kunden das Geschäft wieder problemlos erreichen.
„In diesem Jahr hat es in Yüksekova außergewöhnlich stark geschneit. Der von den Dächern herabfallende Schnee hat den Eingang meines Geschäfts komplett blockiert. Mit einer etwa zweistündigen Arbeit haben wir einen Tunnel gegraben. Jetzt können meine Kunden wieder bequem zu mir kommen“, sagte Aytekin.