Hasankeyf öffnet 5.000 Jahre alte von Menschen geschaffene Höhlen für den Tourismus

Bilder: DHA
06.12.2025 – 17:00 Uhr

In Hasankeyf, der 12.000 Jahre alten Stadt am Dicle-Fluss in der Provinz Batman, werden zehn 5.000 Jahre alte von Menschen geschaffene Höhlen für den Tourismus geöffnet. Hasankeyf, eine historische Stadt, die bereits von Byzantinern, Sassaniden, Umayyaden, Abbasiden, Hamdaniden, Mervaniden, Artukiden, Eyyubiden, Akkoyunlular, Safawiden und Osmanen bewohnt wurde, zieht sowohl nationale als auch internationale Besucher an.

Mehmet Ali İmrak kündigte an, dass die Höhlen Ende Dezember für Touristen zugänglich sein werden. Ziel des Projekts ist es, das touristische Potenzial der Region zu steigern, das kulturelle Erbe sichtbar zu machen und den Besuchern ein einzigartiges historisches Erlebnis zu bieten.

Vor der Öffnung wurden die Höhlen und ihre Umgebung gereinigt, Wege und Treppen angelegt sowie Beleuchtungsanlagen installiert. Nach der Restaurierung sollen die Höhlen mit authentischen Einrichtungsgegenständen ausgestattet werden, die das Alltagsleben der damaligen Zeit widerspiegeln. Dadurch sollen Besucher eine Vorstellung vom Leben vor 5.000 Jahren erhalten.

„In Hasankeyf gibt es über 6.000 Höhlen. Jedes Jahr werden einige davon restauriert und zu touristischen Attraktionen“, sagte İmrak. „Die Arbeiten in unseren zehn Höhlen sind fast abgeschlossen. Ende Dezember werden wir sie nach der Einrichtung und finalen Restaurierung offiziell für Besucher öffnen.“

Das Projekt verbindet Vergangenheit und Gegenwart und sorgt dafür, dass das kulturelle Erbe für kommende Generationen erhalten bleibt.