Erzurum wird zur Kultur-Hauptstadt: 400 Events beim Culture Route Festival vom 16. – 24. August

689e44efce6d01db48603826
15.08.2025 – 17:00 Uhr

Die osttürkische Stadt Erzurum verwandelt sich vom 16. bis 24. August in ein kulturelles Epizentrum: Beim Culture Route Festival, organisiert vom türkischen Kultur- und Tourismusministerium, erwarten Besucherinnen und Besucher rund 400 Veranstaltungen an 40 verschiedenen Orten. Nach dem riesigen Erfolg im Vorjahr mit etwa 1 Million Gästen soll das Festival in diesem Jahr noch größer und vielfältiger ausfallen.

Musikstars auf großer Bühne

Auf der Hauptbühne im Erzurum Event- und Rallye-Gelände geben sich bekannte türkische Künstler die Ehre: Unter anderem treten Haluk Levent, Sagopa Kajmer, Ferhat Göçer, Merve Özbey, Derya Uluğ, Murat Dalkılıç und viele weitere Stars auf.

Vielfalt für alle Altersgruppen

Ob Theater, Oper, klassische Musik, Sufi-Klänge, Lesungen, Kunstausstellungen, kulinarische Highlights oder traditionelle Sportarten – das Programm bietet für alle Alters- und Interessensgruppen etwas. Auch für Kinder gibt es zahlreiche Mitmachangebote und Spiele. „Von der Literatur bis zur Volkskunst, von der Kindheit bis zum Alter – wir haben wirklich an alle gedacht“, betont Ahmet Yer, der Kultur- und Tourismusdirektor der Provinz Erzurum.

Ein besonderes Anliegen sei es, die historischen Gebäude Erzurums durch Kunst neu erlebbar zu machen und so eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen.

Doppelte Ehre für Erzurum

Das Festival findet zu einem besonders bedeutsamen Zeitpunkt statt: Erzurum wurde 2025 zur „Tourismus-Hauptstadt“ der Wirtschaftlichen Kooperationsorganisation (ECO) gekürt und gleichzeitig zur „Europäischen Hauptstadt des Wintersports“ ernannt. „Wir glauben, dass das Festival in diesem Jahr noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird“, so Yer. „Wir laden alle ein, Erzurums kulturelle Vielfalt, seine Geschichte, die Natur und vor allem seine kulinarischen Köstlichkeiten zu entdecken.“