Nach den schweren Überschwemmungen in der türkischen Provinz Rize hat das türkische Verteidigungsministerium (MSB) Videoaufnahmen von der Evakuierung eingeschlossener Personen aus dem beliebten Ausflugsziel Ayder Yaylası veröffentlicht.
Her durum ve şartta milletimizin yanındayız!
Rize’de meydana gelen sel felaketi nedeniyle görevlendirilen iki helikopterimiz ile Ayder Yaylası’nda mahsur kalan vatandaşlarımızın tahliyesini gerçekleştirdik.#MillîSavunmaBakanlığı pic.twitter.com/0L2nrsPAvs
— T.C. Millî Savunma Bakanlığı (@tcsavunma) September 22, 2025
In einem Beitrag auf der Plattform X erklärte das Ministerium: „Unter allen Umständen stehen wir unserem Volk zur Seite. Zwei Hubschrauber wurden entsendet, um die in Ayder durch die Flutkatastrophe eingeschlossenen Bürger in Sicherheit zu bringen.“
Die Evakuierung erfolgte per Luftbrücke, da der Zugang zur Bergregion infolge der Überschwemmungen nicht mehr auf dem Landweg möglich war. Die veröffentlichten Bilder zeigen dramatische Szenen der Rettungsaktion – Menschen, die aus dem Hubschrauber ausgeflogen werden, während das Wasser in den Tälern weiter steigt.
Die Region am Schwarzen Meer war in den letzten Tagen von heftigen Regenfällen und Sturzfluten betroffen. Zahlreiche Straßen wurden beschädigt, Bäche traten über die Ufer, und einzelne Ortschaften waren zeitweise komplett von der Außenwelt abgeschnitten.