AFAD warnt vor weiteren Unwettern in der Schwarzmeerregion der Türkei

Bild: DHA
21.09.2025 – 17:00 Uhr

Die türkische Katastrophenschutzbehörde AFAD hat für die Provinzen Rize, Giresun, Trabzon und Artvin eine „orangefarbene Wetterwarnung“ ausgegeben. Grund sind anhaltende starke Regenfälle mit Gewittern, die bis Montagmittag anhalten sollen.

Nach Angaben von AFAD kam es in den vergangenen zwei Tagen bereits zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort: Insgesamt seien derzeit 2.614 Helfer mit 984 Fahrzeugen von AFAD, Rettungsdiensten, Polizei, Gendarmerie, Feuerwehr, Kommunen sowie Nichtregierungsorganisationen im Einsatz.

Schwerpunkte der Arbeiten seien die Räumung verschütteter Straßen sowie die Beseitigung von Stromausfällen. Besonders betroffen seien die östlichen Teile von Giresun, die westlichen und östlichen Landkreise von Trabzon sowie der Norden von Rize und Artvin. Dort müsse mit sehr starken bis extremen Regenfällen von 51 bis 100 Litern pro Quadratmeter gerechnet werden.

AFAD rief die Bevölkerung erneut dazu auf, die Warnungen der Behörden ernst zu nehmen und sich vor Gefahren wie Erdrutschen, Überschwemmungen, Blitzschlägen und Verkehrsbehinderungen zu schützen.