Teknofest Istanbul: Über 1,1 Millionen nehmen an Wettbewerben teil

20.09.2025 – 18:00 Uhr

Das diesjährige Teknofest, die größte Luft- und Raumfahrt- sowie Technologieveranstaltung der Türkei, hat in seiner Istanbuler Ausgabe mehr als 1,1 Millionen Menschen zu den Wettbewerben angezogen.

Das fünftägige Festival, organisiert vom türkischen Industrieministerium und der Stiftung „Türkiye Teknoloji Takımı“ (T3), begann am 17. September. Auf dem Programm stehen Technologie-Wettbewerbe, Flugshows und Ausstellungen moderner Entwicklungen.

Am 19. September besuchte Präsident Recep Tayyip Erdoğan die Messe, sprach mit Teilnehmenden und verfolgte Flugdemonstrationen von Kunstflugstaffeln und F-16-Kampfjets. Auch türkische Drohnen und Hubschrauber wurden präsentiert.

Rekordbeteiligung an den Wettbewerben

Insgesamt wurden Bewerbungen in 58 Haupt- und 137 Unterkategorien eingereicht. Mehr als 1,1 Millionen Menschen nahmen teil – ein neuer Rekord. Teams, die die Vorrunden überstehen, erhalten finanzielle Unterstützung von über 85 Millionen Lira (rund 2 Millionen US-Dollar). Für die Siegergruppen sind Preise im Wert von mehr als 65 Millionen Lira (rund 1,5 Millionen US-Dollar) vorgesehen.

Fokus auf Luftverteidigung

Besonderes Interesse weckte in diesem Jahr die Präsentation des Rüstungsunternehmens Aselsan. Der Konzern stellt sein neues Steel Dome-Projekt vor, ein mehrschichtiges Luftverteidigungssystem, das die Besucherinnen und Besucher in einem interaktiven Erlebnisbereich kennenlernen können.

Zu den Kernkomponenten gehören:

  • Korkut-Flugabwehrkanonen für niedrige Flughöhen,

  • die Hisar-Systeme für den niedrigen und mittleren Höhenbereich,

  • sowie das Siper-System, das wichtige Einrichtungen, militärische Einheiten und Städte vor weitreichenden und hochfliegenden Bedrohungen schützen soll.

Zudem präsentierte Aselsan das Ejderha-System, das mit elektromagnetischen Wellen Schwarm- und Kamikaze-Drohnen neutralisieren kann, sowie Turan, eine KI-gesteuerte Plattform zur Vernetzung der verschiedenen Verteidigungsebenen.

Internationale Bedeutung wächst

Seit 2018 wird Teknofest mit Unterstützung zahlreicher staatlicher Institutionen, Unternehmen und Universitäten veranstaltet. Insgesamt zog das Festival bislang rund 11 Millionen Besucherinnen und Besucher an. Neben Istanbul wechselten die Austragungsorte bereits zwischen anderen türkischen Städten, Aserbaidschan und Nordzypern. Im vergangenen Jahr kamen nach Adana rund 1,1 Millionen Menschen.