Pünktlich zum Schulstart: Großes Renovierungsprogramm an Istanbuls Schulen

68a233d42530f6530ee9b460
18.08.2025 – 11:00 Uhr

In ganz Istanbul laufen derzeit umfassende Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an Schulen, um die Gebäude rechtzeitig vor dem Start des neuen Schuljahres am 8. September in einen modernen und sicheren Zustand zu versetzen. Die Arbeiten sollen bis Ende August abgeschlossen sein.

Bereits im Juni gestartet, umfasst das Renovierungsprogramm eine Vielzahl an Maßnahmen – von der Erneuerung von Dächern, Fenstern und Türen bis hin zu Updates der Elektrik und Heizsysteme. Auch Außenbereiche wie Schulhöfe werden mit neuer Beleuchtung ausgestattet.

Die Stadt hat für das Projekt insgesamt 650 Millionen Türkische Lira (rund 15,9 Millionen US-Dollar) bereitgestellt.

Ein Beispiel ist das Berufliche und Technische Anatolische Gymnasium im Istanbuler Bezirk Esenyurt. Dort lernen rund 1.300 Schülerinnen und Schüler in fünf Gebäuden – drei davon werden derzeit grundlegend renoviert.

„Wir haben die Wasserversorgung erneuert, Türen ausgetauscht, die Dächer repariert und das Heizsystem modernisiert. Zudem installieren wir 45 neue Beleuchtungseinheiten auf dem Schulhof“, erklärte Schulleiter Serkan Ertem.

Nach Abschluss der Arbeiten sollen rund 204.750 Schülerinnen und Schüler in Istanbul zum Schuljahresbeginn in frisch renovierte und deutlich verbesserte Schulgebäude zurückkehren.

Die Stadt verfolgt damit das Ziel, die Lernbedingungen nachhaltig zu verbessern und Schulen nicht nur funktional, sondern auch sicherer und angenehmer zu gestalten – gerade in einem Ballungsraum wie Istanbul, in dem Bildungseinrichtungen eine zentrale Rolle im Alltag vieler Familien spielen.