Am 21. Dezember, der längsten Nacht des Jahres, nahmen mehr als 1.500 Läufer an einem einzigartigen Nachtlauf durch den historischen Großen Basar in Istanbul teil. Das Event bot den Teilnehmern die seltene Gelegenheit, einen der ältesten überdachten Märkte der Welt aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben.
Der Lauf startete und endete am Çemberlitaş-Platz und führte unter anderem durch das historische Tor der Istanbul-Universität sowie die engen Gassen und Innenbereiche des Basars. In der ersten Runde absolvierten die Läufer drei Runden über insgesamt 5 Kilometer. Die besten Athleten jeder Altersklasse und die Top-Fünf der Gesamtwertung qualifizierten sich für eine abschließende Ein-Runden-Finalrunde.
Bei den Männern siegte Hacı Sebahattin Çavga, gefolgt von Yusuf Taç und Doruk Öztürk. Bei den Frauen belegten Funda Karayaman, Maria Kolpakova und Nil Meryem Aydemir die ersten drei Plätze. Alle Finisher erhielten eine Medaille, die besten Läufer wurden zusätzlich geehrt.
Auch in İzmir feierten Tausende Sportbegeisterte die längste Nacht des Jahres bei einem öffentlichen Lauf entlang der Küste. Unter dem Motto „Bring your light“ nahmen rund 2.000 Läufer und etwa 500 Radfahrer teil, viele in leuchtenden Kostümen und mit blinkenden Accessoires.