ITF 2025: Türkei festigt Position als globaler Player im Tourismus

30.09.2025 – 7:00 Uhr

Die Istanbul Tourism Fair (ITF) 2025 öffnete in diesem Jahr zum dritten Mal ihre Türen. Mit 296 teilnehmenden Unternehmen und Fachleuten aus 50 Ländern bot die Messe eine breite Plattform für Hotelketten, Reisebüros und Fluggesellschaften.

Oya Narin, Präsidentin des Verbandes der türkischen Tourismusinvestoren (TTYD), betonte, dass sich die Branche auch 2025 Schritt für Schritt weiterentwickle und die Türkei eine Erfolgsgeschichte im Tourismus schreibe. „Unser Land spielt nun in der Top 4 der Tourismusnationen mit. Während wir diese erfolgreiche Performance fortsetzen, versuchen wir alle, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Qualität zu verbessern. Dabei möchten wir darauf hinweisen, dass das Bild der ‚teuren Türkei‘ nicht gerechtfertigt ist und die Branche in diesem Punkt oft falsch bewertet wird“, so Narin.

Besonders auffällig auf der ITF waren die Stände von Madagaskar, Vietnam, Iran und dem brasilianischen Bundesstaat São Paulo. Vietnam sieht türkische Touristen vor allem in den Monaten Oktober bis April als potenzielle Zielgruppe. São Paulo hob hervor, dass die Türkei als globaler Tourismusmarkt hohe Relevanz besitzt. Iran wird dank Social Media von türkischen Reisenden wiederentdeckt. Madagaskar setzt auf die sechs wöchentlichen Direktflüge von der Türkei und nutzt diese Verbindung für seine Promotion.