Istanbul ist die Stadt mit den meisten Fünf-Sterne-Hotels weltweit. In einer aktuellen Rangliste belegt die türkische Metropole mit 201 Luxushotels den ersten Platz und teilt sich die Spitzenposition mit der chinesischen Millionenstadt Shanghai, die ebenfalls auf 201 Häuser kommt.
Dicht dahinter folgt Bangkok mit 200 Fünf-Sterne-Hotels. Auch klassische globale Tourismuszentren wie London (162) und Dubai (133) sind in der Spitzengruppe vertreten. Die Liste wird vor allem von asiatischen und europäischen Metropolen dominiert, die sich als internationale Reise- und Geschäftsziele etabliert haben.
Zu den weiteren Städten in den Top 10 zählen Manila, Paris, Peking, Mexiko-Stadt und Batumi. Sie alle verfügen über eine hohe Dichte an luxuriösen Unterkünften und profitieren von starkem internationalen Reiseverkehr.
Überraschend ist hingegen, dass Antalya trotz seiner zahlreichen Luxusresorts nicht in der Rangliste auftaucht. Experten erklären dies damit, dass die Fünf-Sterne-Hotels dort nicht in einer kompakten Stadtstruktur liegen, sondern auf verschiedene Landkreise und Ferienregionen verteilt sind. Da das Ranking ausschließlich stadtbezogen erstellt wurde, konnte Antalyas hohe Gesamtkapazität nicht berücksichtigt werden.
Die Ergebnisse unterstreichen Istanbuls herausragende Stellung im globalen Tourismus. Gleichzeitig zeigen sie, wie wichtig hochwertige Hotelinvestitionen für die internationale Wahrnehmung und Markenbildung einer Stadt geworden sind.