Minister Ersoy: Historischer Haydarpaşa-Bahnhof wird zum Kultur- und Kunstzentrum

17.09.2025 – 9:00 Uhr

Der historische Haydarpaşa-Bahnhof, eines der Wahrzeichen Istanbuls, erhält eine neue Funktion: Er wird im Rahmen eines umfangreichen Umgestaltungsprojekts zum größten Kultur- und Kunstzentrum auf der asiatischen Seite der Metropole.

Das Projekt wird unter Federführung des türkischen Kultur- und Tourismusministers Mehmet Nuri Ersoy umgesetzt, der sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt machte. Trotz der Umwandlung soll der reguläre Zugverkehr im Bahnhof fortgeführt werden. „Wir bringen Haydarpaşa mit Kultur und Kunst zurück ins Herz Istanbuls“, erklärte Ersoy.

Neben Aufführungsräumen für darstellende Künste entstehen auf dem Gelände eine Bibliothek, thematische Museen, Ausstellungsräume und Kreativwerkstätten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf der Archäologie: So wird in Haydarpaşa auch das erste Archäologische Museum der anatolischen Seite Istanbuls eröffnet.

Antike Schätze unter dem Bahnhof

Bereits seit 2018 laufen auf dem Gelände archäologische Ausgrabungen. Die dabei freigelegten jahrtausendealten Funde sollen künftig in einem eigens geschaffenen „Arkeopark“ präsentiert werden. So wird der Bahnhof nicht nur ein Ort der Mobilität, sondern auch ein Zentrum des historischen und kulturellen Erbes.

Minister Ersoy kündigte an, dass in Kürze weitere Details zum Gesamtprojekt bekanntgegeben werden.