Istanbul Airport peilt 90 Millionen Passagiere für 2026 an

(Bildquelle: dha)
27.12.2025 – 13:00 Uhr

Der Istanbul Airport setzt sich für 2026 ehrgeizige Ziele: fast 90 Millionen Passagiere sollen im kommenden Jahr über den Flughafen abgefertigt werden, wie Selahattin Bilgen, CEO des Betreibers İGA, bekanntgab.

Von Januar bis November 2025 zählte der Airport bereits 77,5 Millionen Passagiere, ein Plus von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie die neuesten Zahlen der Generaldirektion der Staatlichen Flughäfen (DHMİ) zeigen.

Bilgen erklärte gegenüber Journalisten, der Flughafen habe in diesem Jahr zahlreiche neue Airlines gewinnen können und plane, diese Expansion fortzusetzen. 116 Fluggesellschaften betreiben derzeit planmäßige Flüge von Istanbul Airport. „Unser Ziel ist, im nächsten Jahr sechs bis sieben weitere Airlines zu gewinnen und gleichzeitig die Flugfrequenzen bestehender Airlines zu erhöhen“, so Bilgen. „2026 wird ein Jahr, in dem wir neue Ziele anfliegen und bestehende Routen intensivieren.“

Der CEO hob auch die Erfolge im Frachtbereich hervor: 2025 wurde erstmals die Marke von 2 Millionen Tonnen überschritten, womit Istanbul den bisherigen Spitzenreiter Frankfurt in Europa überholte. „Für 2026 und darüber hinaus wollen wir auch global weiter nach oben klettern“, kündigte Bilgen an.

Auch die laufenden Investitionen am Flughafen stehen im Fokus: Der Bau einer vierten Start- und Landebahn, Teil der zweiten Ausbaustufe, soll bis Ende August 2026 abgeschlossen sein. Zudem laufen Planungen, die Terminalkapazität langfristig auf 120 Millionen Passagiere zu erweitern.

Mit diesen Schritten will der Istanbul Airport seine Position als Drehkreuz zwischen Europa, Asien und dem Nahen Osten weiter ausbauen.