Istanbul – Eine schwere Sturmfront hat am Mittwochabend weite Teile Istanbuls erfasst und für erhebliche Schäden gesorgt. Nach einer Warnung des türkischen Wetterdienstes (Meteoroloji Genel Müdürlüğü) sorgten starke Windböen und Regenfälle in zahlreichen Stadtteilen für chaotische Szenen.
Besonders betroffen waren die Bezirke Fatih, Zeytinburnu, Esenler, Bahçelievler, Beyoğlu, Ümraniye, Beykoz, Küçükçekmece, Sarıyer und Sultangazi. Umgestürzte Bäume blockierten Straßen, herabfallende Dachteile beschädigten Fahrzeuge und mehrere Gebäude erlitten Schäden an ihren Dächern.

In Fatih stürzte ein Baum durch den starken Wind auf eine Straße und behinderte zeitweise den Verkehr. In Zeytinburnu brach das Dach eines Gebäudes teilweise ein, während in Esenler ein komplettes Dach durch die Böen losgerissen wurde und auf die Straße stürzte. Mehrere Passanten entgingen dabei nur knapp einer Verletzung.
Auch in Bahçelievler und Beyoğlu wurden Dachteile durch die Luft geschleudert. In Bahçelievler beschädigte ein umgestürzter Baum ein Motorrad und ein geparktes Auto. In Esenyurt entstanden Schäden an einem Wohnkomplex.
Straßen von Staubwolken und Trümmern bedeckt
In mehreren Bezirken sorgten die starken Winde für aufgewirbelten Staub, wodurch die Sicht teilweise deutlich eingeschränkt wurde. Autofahrer mussten ihre Geschwindigkeit reduzieren und vorsichtig weiterfahren.
Am Ufer von Beykoz verließen Badegäste wegen des plötzlich zunehmenden Windes das Wasser. Händler am Strand hatten mit einer regelrechten Sandwolke zu kämpfen.

Flugzeuge mussten Warteschleifen fliegen
Die Auswirkungen des Unwetters waren auch am Flughafen Istanbul spürbar. Wegen schlechter Sichtverhältnisse und starker Winde mussten einige Flugzeuge zunächst Warteschleifen fliegen. Nachdem sich die Wetterbedingungen verbessert hatten, konnten die Maschinen wieder sicher landen.
Verletzte bei umgestürztem Zelt
In Üsküdar wurde ein Zelt der städtischen Universität-Beratungsstelle durch den Sturm erfasst und umgerissen. Eine Person wurde dabei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Auch in Avcılar kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall: Eine durch den Wind bewegte Werbetafel stürzte auf einen Fußgänger. Augenzeugen halfen der betroffenen Person und befreiten sie unter der Tafel.
Einsatzkräfte im Dauereinsatz
Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste und kommunale Teams waren nach zahlreichen Notrufen im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Sie beseitigten umgestürzte Bäume, entfernten gefährliche Dachteile und sicherten beschädigte Gebäude.
Die Behörden riefen die Bevölkerung dazu auf, während starker Windlagen vorsichtig zu sein und lose Gegenstände auf Balkonen und vor Gebäuden zu sichern.
Der türkische Wetterdienst hatte bereits zuvor vor den starken Windböen und möglichen Unwettern in Istanbul gewarnt.