Dreifacher Triumph für den Flughafen Istanbul: Europas Bester mit globaler Auszeichnung

24.09.2025 – 7:00 Uhr

Der Flughafen Istanbul (İGA), eines der weltweit wichtigsten Drehkreuze im internationalen Flugverkehr, wurde bei den renommierten Airport Service Quality Awards des internationalen Flughafenverbands ACI gleich dreifach ausgezeichnet – und schreibt damit europäische Luftfahrtgeschichte.

Europas bester Großflughafen
İGA wurde als bester Flughafen Europas in der Kategorie „über 40 Millionen Passagiere jährlich“ prämiert. Die Auszeichnung basiert direkt auf dem Feedback der Reisenden und würdigt die konstant hohe Kundenzufriedenheit sowie die engagierte Arbeit des Flughafenpersonals.

Kundenerlebnis auf Weltklasse-Niveau: Level 5 erreicht
Im „Customer Experience Accreditation Program“ des ACI stieg der Flughafen Istanbul als erster Airport in Europa auf die höchste Stufe – Level 5 – auf. Weltweit haben nur sechs Flughäfen dieses Niveau erreicht. Damit wird bestätigt, dass das Thema Kundenerlebnis nicht nur in der Strategie, sondern in der gesamten Unternehmenskultur fest verankert ist.

Sonderpreis für İGA Akademie
Auch die İGA Akademie, die für Schulungen und Wissensaustausch innerhalb der internationalen Luftfahrtbranche zuständig ist, wurde bei der ACI-Konferenz in Guangzhou (China) mit einem Sonderpreis geehrt. Grund dafür sind die hohe Teilnehmerzufriedenheit und der messbare Erfolg in globalen Trainingsprogrammen.

Mit diesen Auszeichnungen unterstreicht der Flughafen Istanbul seine Rolle als führendes internationales Luftfahrtdrehkreuz – nicht nur in puncto Passagierzahlen, sondern auch bei Servicequalität und Innovation.