Contemporary Istanbul feiert 20. Ausgabe mit fast 1000 Kunstwerken

Bild: DHA
26.09.2025 – 17:00 Uhr

Die Kunstmesse Contemporary Istanbul feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Vom 25. bis 28. September 2025 zeigt sie in Istanbul rund 931 Werke von 579 Künstlerinnen und Künstlern aus 16 Ländern. Insgesamt sind 51 Galerien vertreten.

Rabia Bakıcı Güreli, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Messe, betonte die Bedeutung der langjährigen Beständigkeit und hob die Vielfalt der diesjährigen Partnerprojekte hervor:

  • Akbank Sanat zeigt unter der Kuratierung von Hasan Bülent Kahraman seltene Werke von Jannis Kounellis.

  • Trendyol Sanat präsentiert eine Lichtinstallation des in den USA lebenden Künstlers Güvenç Özel.

  • Turkish Airlines unterstützt die Ausstellung von Dide Siemmond, einer türkischen Künstlerin.

  • LEGO stellt Werke von vier jungen Künstlerinnen aus, deren Verkaufserlös Mädchen fördern soll.

  • Die amerikanische Künstlerin Judy Chicago zeigt erstmals in der Türkei ihre Arbeit „What if Women Ruled the World?“, ein interaktives Textilkunstwerk.

Zudem präsentiert die Messe Werke von bekannten Namen wie Seçkin Pirim und Erdil Yaşaroğlu. Im The Peninsula Hotel sind Lichtinstallationen der US-amerikanischen Künstlerin Grimanesa Amoros bis November zu sehen.

Für 2026 kündigte Güreli eine stärkere internationale Beteiligung an, insbesondere aus Asien, das im kommenden Jahr als Fokusregion ausgewählt wurde. Ziel sei es, die Zahl der teilnehmenden Galerien auf über 70 zu steigern.

Güreli betonte, dass zeitgenössische Kunst heute breitere Gesellschaftsschichten anspricht und sich auch ein stabiler Kunstmarkt entwickelt hat. Junge türkische Künstler fänden mittlerweile nicht nur national, sondern auch international Beachtung.

Als Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten bietet die Messe kostenlose Fährverbindungen zwischen Karaköy, Kabataş, Beşiktaş und Kadıköy sowie kostenlosen Eintritt für Master- und Doktoranden am 25. September zwischen 17:00 und 20:00 Uhr.