Das „Akaretler Art Project“ findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt und bringt vom 4. bis 14. Juni Galerien, Künstler und Kunstsammler im historischen Viertel Akaretler Sıraevler in Istanbul zusammen.
Veranstaltungsort sind die denkmalgeschützten Gebäude Nr. 25–27, in denen mehrere renommierte zeitgenössische Kunstgalerien vertreten sein werden. Dazu gehören unter anderem Anna Laudel, Evin Art Gallery, Ambidexter, Kairos, Martch Art Project und OG Gallery.
Das Projekt ist Teil einer Initiative der Kunstplattform Artweeks Istanbul, die mit dem Konzept „Project“ ihre Aktivitäten über das gesamte Jahr ausweiten möchte. Ziel ist es, Kunst stärker in den urbanen Alltag einzubinden und neue Begegnungsräume zwischen Künstlern und Publikum zu schaffen.
Die Ausstellung setzt auf zeitgenössische Positionen, neue Kooperationen und experimentelle Arbeiten. Neben bereits bekannten Künstlern werden auch neue Werke und Projekte präsentiert, die speziell für diese Ausgabe entwickelt wurden.
Mit dem Akaretler Art Project soll das historische Viertel als kultureller Treffpunkt weiter gestärkt werden. Nach der zweiten Ausgabe ist geplant, dass die Sıraevler auch künftig regelmäßig Schauplatz von Kunst- und Kulturveranstaltungen bleiben.