Türkei: Feuerinferno in Fethiye – 60 Wohnwagen, Zelte und Wald in Flammen

Bild: DHA
04.12.2025 – 10:00 Uhr

In der Küstenregion Katrancı Koyu im türkischen Ferienort Fethiye (Provinz Muğla) hat ein Brand erhebliche Schäden angerichtet. Das Feuer war am Montagnachmittag in einem Karavan ausgebrochen und griff rasch auf umliegende Zelte, weitere Wohnwagen sowie einen angrenzenden Pinienwald über.

Der Brand wurde gegen 15.30 Uhr gemeldet. Zu den Löscharbeiten rückten die Feuerwehr mit 6 Löschfahrzeugen und 15 Einsatzkräften sowie die Fethiye-Orman-İşletme-Müdürlüğü (Forstverwaltung) mit 4 Löschfahrzeugen, 2 Wassertransportern, 2 Schnellangriffsfahrzeugen und 25 Waldarbeitern aus.

Dank des schnellen Einsatzes konnten die Flammen nach 1,5 Stunden, gegen 17.00 Uhr, unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, bevor sie sich weiter in das Waldgebiet ausbreiten konnten.

Bei der Schadensaufnahme wurde festgestellt, dass rund 3.000 Quadratmeter Pinienwald betroffen sind. Zudem wurden insgesamt 60 Zelte und Wohnwagen beschädigt oder vollständig zerstört.

Fethiyes Landrat (Kaymakam) Fatih Akkaya besuchte die Brandstelle, verschaffte sich ein Bild der Lage und ließ sich über den Einsatzverlauf informieren.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.