Frisch gebacken auf dem Meer: Gözleme vom Ruderboot begeistert Bootsurlauber in Fethiye

04.08.2025 – 18:00 Uhr

Mitten in den türkisblauen Gewässern der Gemile-Bucht bei Fethiye erwartet Luxusurlauber auf ihren Yachten ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis: Frisch gebackene Gözleme – direkt vom Ruderboot.

Seit 25 Jahren sind Sencer (73) und Birsen Kökten (59) mit ihrer kleinen motorisierten Holzbarkasse unterwegs, um die Gäste auf den edlen Yachten mit traditionellen, hausgemachten Teigfladen zu versorgen. Der Duft von frisch gebackenen Gözleme zieht täglich durch die Bucht – ein Highlight, das sich viele Urlauber nicht entgehen lassen wollen.

Arbeit bei Sonnenaufgang

Bevor die Sonne über der Ägäis aufgeht, bereitet Birsen Kökten zu Hause den Teig und die Füllungen vor: Ob mit Käse, Kartoffeln, Kräutern, Banane oder Honig – alles wird nach Wunsch frisch zubereitet. Während sie am glühend heißen Gaskocher auf dem Boot steht, rudert Ehemann Sencer zwischen den Yachten hin und her, um die Bestellungen auszuliefern – manchmal sogar bei starkem Wind oder Wellengang.

“Arbeit gibt es immer – man muss sie nur tun”

Trotz der körperlich anstrengenden Arbeit liebt das Ehepaar, was es tut. „Wir sind bekannt hier, manche kommen extra wegen unserer Gözleme“, sagt Sencer Kökten stolz im Gespräch mit dem Online-Portal Gezelim. Gäste reisen sogar von Göcek an – nur um den knusprig-warmen Fladen direkt vom Boot zu genießen.

40 Jahre Ehe – und noch immer ein Team

Für viele Urlauber sind die Köktens längst eine Art Wahrzeichen der Bucht geworden. „Sie sind nicht nur Verkäufer, sie sind Botschafter für den Tourismus“, sagt ein langjähriger Mitarbeiter der Gemile-Adası-Ruinenstätte. Und tatsächlich: Wer bei 30 Grad im Schatten auf dem Deck seiner Yacht liegt, wird selten so herzlich und authentisch bedient wie von diesem eingespielten Paar.