Proteste in Bodrum: Touristen empört über unhaltbare Zustände im Hotel

28.07.2025 – 12:00 Uhr

Was für viele als entspannter Sommerurlaub geplant war, endete für zahlreiche Touristen in Frust und Wut: In einem Hotel im Bodrumer Stadtteil Akyarlar kam es zu tumultartigen Szenen. Grund dafür waren massive Missstände in der Anlage sowie ein stundenlanger Stromausfall bei tropischen Temperaturen.

Zahlreiche in- und ausländische Gäste protestierten lautstark vor dem Hotel und verschafften sich durch Sprechchöre Gehör. Zuvor hatten sie die Rezeption aufgesucht, um mit der Hotelleitung zu sprechen, jedoch ohne Erfolg. Kein Verantwortlicher war erreichbar. Rund zwei Stunden hielten die Gäste ihre spontane Protestaktion aufrecht.

Sie kritisierten insbesondere den schlechten Zustand des Hotels: mangelhafte Hygiene, veraltete technische Ausstattung und eine völlig unzureichende Betreuung durch das Personal. Als schließlich auch noch der Strom ausfiel, wodurch Klimaanlagen und Beleuchtung ebenfalls ausfielen, kippte die Stimmung vollends.

Einige Familien verbrachten die Nacht aus Protest am Pool statt in ihren Zimmern. Die Situation blieb nicht überall friedlich: Immer wieder kam es vor dem Hotel zu angespannten Momenten zwischen Gästen und Mitarbeitenden.

Infolge des Vorfalls verließen etliche Gäste das Hotel – einige sogar vorzeitig ihren gesamten Urlaub in Bodrum. Von offizieller Seite gab es bislang keine Stellungnahme.