Die türkische Fluggesellschaft AJet erweitert ihr internationales Streckennetz und nimmt im Sommer 2026 mehrere Direktverbindungen von Bodrum in europäische Städte auf. Partner bei diesem Vorhaben ist der Touristikkonzern TUI, mit dem AJet eine strategische Kooperation vereinbart hat.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sollen Touristen aus ganz Europa künftig direkt an die türkische Ägäisküste reisen können. Ab dem 26. Juni 2026 plant AJet, zweimal pro Woche regelmäßige Flüge von Bodrum nach London-Stansted, Nürnberg und Hamburg anzubieten. Weitere wöchentliche Verbindungen sind unter anderem nach Berlin, Hannover, Leipzig, Wien, Kopenhagen, Stockholm, Prag, Bukarest, Basel und Bremen vorgesehen.
Die Tickets für die neuen Strecken sind bereits über die Vertriebskanäle von AJet sowie über die Buchungsplattformen von TUI erhältlich. TUI übernimmt einen bedeutenden Teil der Kapazität und unterstützt den Verkauf in den europäischen Märkten.
AJet-Geschäftsführer Kerem Sarp bezeichnete die Partnerschaft mit TUI als „wichtigen Schritt zur Stärkung der touristischen Anbindung Bodrums”. Mit dem neuen Standort wolle die Airline nach Istanbul und Ankara eine weitere Basis in der Türkei etablieren. Gleichzeitig kündigte Sarp an, dass die Flugzeuge der Gesellschaft ab Anfang 2026 mit Internetzugang ausgestattet werden sollen.
Auch TUI zeigt sich zufrieden mit der Kooperation. „Wir teilen die Vision, das Potenzial Bodrums weiter auszubauen“, sagte Stefan Baumert, Leiter der Abteilung „Märkte und Airline Operations“ bei TUI. Die neuen Flugverbindungen würden das Reiseangebot in die Türkei vor allem in Mittel-, Nord- und Osteuropa erweitern.
 
								