Wohnungsbrand in Antalya: Drei Menschen ins Krankenhaus eingeliefert, Hund von Balkon gerettet

07.08.2025 – 15:00 Uhr

In dem beliebten Ferienort Antalya hat ein Brand in einem Wohnhaus für große Aufregung gesorgt. In der Konyaaltı-Region, genauer im Stadtteil Hurma, brach am Dienstag ein Feuer im dritten Stock eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses aus. Die Brandursache ist bislang noch unklar.

ie Flammen breiteten sich rasch aus und versperrten Bewohnern den Fluchtweg. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes rückten nach Eingang des Notrufs aus.

Mehrere Hausbewohner waren in ihren Wohnungen eingeschlossen. Einige konnten das Gebäude nur barfuß oder mit ihren Kindern auf dem Arm verlassen. Drei Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, weitere wurden vor Ort ambulant behandelt.

Hund „Miya“ per Drehleiter gerettet

Ein besonders rührender Moment: Die Feuerwehr entdeckte auf dem Balkon der Nachbarwohnung des Brandherds einen Hund. Mit einer Drehleiter wurde der verängstigte Vierbeiner namens „Miya“ aus seiner Notlage befreit. Nach der Rettung gaben Anwohner dem Hund Wasser.

Brandursache vermutlich Klimaanlage

Ersten Ermittlungen zufolge könnte die Klimaanlage der Auslöser des Feuers gewesen sein. Die betroffene Wohnung wurde komplett zerstört, auch benachbarte Einheiten erlitten Schäden.

Ein Bewohner, Alptuğ Çınkır, schilderte die dramatischen Minuten: „Mein Bruder hat geschrien, da habe ich das Feuer bemerkt. Wir sind erst auf die Terrasse, dann in einen sicheren Bereich gegangen. Ich blieb währenddessen mit dem Notruf in Kontakt. Um uns vor dem Rauch zu schützen, haben wir nasse Handtücher unter die Tür gelegt.“