Wintereinbruch in Antalya und Muğla: Erster Schnee der Saison fällt in den Bergen

09.10.2025 – 17:00 Uhr

In den höheren Lagen von Antalya und Muğla ist der Herbstanfang von den ersten Schneefällen begleitet worden. In Antalya fiel in der Gemeinde Kaş in der Region Gömbe auf rund 2700 Metern Höhe in der Akdağ-Region in der Nacht der erste Schnee der Saison. Auch in Muğla, im Seydikemer-Bezirk, bedeckte der Schnee Teile der Girdev-Hochebene, die sich auf etwa 2100 Metern über dem Meeresspiegel befindet.

Anwohner und Besucher zeigten sich begeistert von der weißen Pracht und nutzten die Gelegenheit, die verschneite Landschaft fotografisch festzuhalten. Die Yörük-Hirten, die in der Region ihre Tiere weiden lassen, begannen nach dem Schneefall mit der Rückkehr von den Hochweiden.

Die vergangenen Tage brachten in der Region heftige Regenfälle, die zu einem spürbaren Temperatursturz führten. Seydikemer-Bürgermeister Bayram Önder Akdenizli kommentierte den ersten Schneefall: „Unsere hochgelegenen Berge begrüßen den Winter mit dieser beeindruckenden weißen Decke. So sagen wir der kalten Jahreszeit herzlich willkommen.“

Die winterliche Stimmung in den Bergen markiert den Beginn einer neuen Saison und zieht viele Natur- und Wintersportfreunde an, die die klare Luft und das atemberaubende Bergpanorama genießen.