Windeln voll – mit 380.000 Euro: Kurioser Fund am Flughafen Antalya

10.06.2026 – 10:00 Uhr

Antalya. Ein außergewöhnlicher Schmuggelversuch hat am Flughafen Antalya für Aufsehen gesorgt. Türkische Zollbeamte entdeckten bei der Kontrolle eines Passagiers aus Paris mehrere Babywindeln, die nicht mit dem üblichen Inhalt, sondern mit großen Mengen Bargeld gefüllt waren.

Nach Angaben des Handelsministeriums wurden in einem Handgepäckkoffer sorgfältig gebündelte Euro-Scheine gefunden, die in mindestens sechs Windeln versteckt waren. Insgesamt stellten die Beamten 381.750 Euro sicher – umgerechnet rund 440.000 US-Dollar.

Die Behörde veröffentlichte Bilder des Funds, machte jedoch keine Angaben zur Nationalität des Reisenden. Gegen den Passagier wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft in Antalya untersucht nun die Hintergründe des Falls.

In der Türkei gibt es grundsätzlich keine Obergrenze für die Einfuhr von Bargeld. Beträge ab 10.000 Euro müssen bei der Einreise jedoch den Zollbehörden gemeldet werden. Ob der Reisende dieser Pflicht nachgekommen ist und woher das Geld stammt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Der ungewöhnliche Fund zählt zu den spektakuläreren Bargeldsicherstellungen der vergangenen Monate an türkischen Flughäfen.