Weißes Wunder abseits des Strandes: Antalya begeistert mit Winterpostkarten-Motiv

18.01.2026 – 10:00 Uhr

Der Alacabel-Pass in der südtürkischen Provinz Antalya zeigt sich derzeit in einer für diese Region ungewöhnlich starken Winterpracht. In einer Höhe von 1.825 Metern hat anhaltender Schneefall die Bergregion unter einer weißen Decke verschwinden lassen, wie örtliche Beobachter berichten.

Nach den Niederschlägen klarte der Himmel am Donnerstag auf. Bei sonnigem Wetter erreichte die Schneedecke lokal eine Höhe von mehr als 15 Zentimetern. Das Zusammenspiel des klaren Lichts mit den schneebedeckten Zweigen der Kiefern- und Zedernbäume sowie den vereisten Flächen schuf eindrucksvolle Naturaufnahmen.

Entgegen den Erwartungen aufgrund der schneereichen Lage blieb die Verkehrsverbindung auf der Fernstraße zwischen Antalya und Konya ersten Informationen zufolge unbehindert. Der Verkehr rollte demnach ohne nennenswerte Zwischenfälle. Das ungewöhnliche Wetterphänomen in der ansonsten für ihr mediterranes Klima bekannten Region lockte bereits einige Besucher an, die das seltene Winterpanorama fotografierten.