Weihnachtsappell aus Antalya: Lokal einkaufen, Stadt erstrahlen lassen

Archivbild: DHA
03.12.2025 – 8:00 Uhr

Kurz vor dem Jahreswechsel ruft Adlıhan Dere, Präsident der Antalya Esnaf ve Sanatkarlar Odaları Birliği (AESOB), die Bürger dazu auf, ihre Weihnachtseinkäufe bei lokalen Händlern zu tätigen. Gleichzeitig appelliert er an die Städte, Antalya festlich zu schmücken und zu beleuchten.

Laut Dere hat die Einkaufssaison für Weihnachten begonnen, wobei viele Kunden zu großen Einkaufszentren und Markenketten strömen. „Unser Slogan lautet: ‘Kaufen Sie bei Ihrem Händler vor Ort’. Gerade in der Lebensmittelbranche, bei Trockenfrüchten, Obst und Süßigkeiten, sollten die Menschen lokal einkaufen“, so Dere.

Warnung vor Schwarzmarktprodukten

Dere warnte zudem vor illegal hergestellten Lebensmitteln, die insbesondere in der Weihnachtszeit zunehmen könnten. „Von Produkten aus der Grauzone sollten die Verbraucher Abstand halten. Kaufen Sie bei vertrauenswürdigen Händlern und lokalen Kunsthandwerkern, damit niemand gesundheitlich gefährdet wird“, betonte er.

Appell an die Stadtverwaltung

Neben dem Einkauf bei lokalen Händlern wies Dere auf die unzureichende festliche Beleuchtung in Antalya hin. „In anderen Städten und Ländern beginnt die festliche Dekoration bereits einen Monat vorher. Straßen, Geschäfte und Weihnachtsmärkte strahlen. Das sollte auch in Antalya so sein – dann kommen die Menschen gern in die Stadt und kaufen vor Ort ein“, erklärte Dere.

Mit diesen Maßnahmen wolle man sowohl den lokalen Handel stärken als auch Antalya als festlich geschmücktes, sicheres Einkaufsziel präsentieren.