Vorhang auf in Antalya: Theaterfestival bringt Stars und Ensembles aus aller Welt zusammen

07.05.2026 – 15:00 Uhr

In Antalya beginnt am 8. Mai das 16. Internationale Theaterfestival der türkischen Staatstheater. Die Veranstaltungsreihe läuft bis zum 19. Mai und bringt Ensembles aus mehreren Ländern sowie zahlreiche Produktionen der türkischen Staatstheater auf die Bühne.

Zum Auftakt ist am Eröffnungsabend ein großer Festumzug geplant. Der Korso startet vor dem Atatürk-Park und führt bis zum Cumhuriyet-Platz. Erwartet werden unter anderem der Generaldirektor der türkischen Staatstheater, Tamer Karadağlı, sowie Antalyas Gouverneur Hulusi Şahin.

Im Anschluss präsentiert die niederländische Gruppe „Avenir“ eine kostenlose Open-Air-Aufführung auf dem Cumhuriyet-Platz.

Ein besonderer Höhepunkt des Festivals ist die indische Produktion „Taj Express“, die am 9. und 10. Mai im antiken Aspendos Ancient Theater aufgeführt wird. Das international bekannte Ensemble verbindet Tanz, Musik und Bollywood-Elemente mit Theaterkunst.

Festivaldirektor Gökhan Tüzün erklärte, dass in diesem Jahr besonders viele internationale Gruppen teilnehmen. Neben Ensembles aus der Türkei werden auch Produktionen aus den Niederlanden, Indien, Spanien, Rumänien und Tunesien gezeigt.

Insgesamt umfasst das Programm 23 verschiedene Stücke mit rund 50 Aufführungen. Zusätzlich sind Workshops, Kinderstücke sowie spezielle Theaterangebote für Kleinkinder geplant, darunter das „Parla“-Babytheaterprojekt des Ankara State Theater.

Für Besucherinnen und Besucher der Aufführungen im antiken Theater von Aspendos werden kostenlose Shuttlebusse aus verschiedenen Teilen Antalyas angeboten. Informationen dazu veröffentlicht das Antalya State Theater auf seinen offiziellen Kanälen.