Türkische Raumfahrtagentur organisiert Begegnung von Astronauten und Schülern in Antalya

04.06.2026 – 18:00 Uhr

Wenn echte Raumfahrer auf riesige Sandskulpturen treffen, entsteht eine einzigartige Bühne für die Träume der nächsten Generation. Anlässlich des Internationalen Astronautischen Kongresses (IAC) werden im Oktober in Antalya weltbekannte Astronauten zu einer exklusiven Begegnung mit Kindern erwartet.

Wie die Türkische Raumfahrtagentur (TUA) mitteilt, findet das Treffen am 5. Oktober 2026 in der Sandskulpturen-Ausstellung „Sandland” statt. Unter dem Motto „Weltraumabenteuer und Zeitreise” haben ausgewählte Kinder und Jugendliche dort von 19:00 bis 21:30 Uhr die Möglichkeit, mit Mitgliedern der Association of Space Explorers (ASE) ins Gespräch zu kommen. Bei der ASE handelt es sich um einen Verband von Personen, die selbst im All waren oder in bemannten Raumfahrtprogrammen mitgewirkt haben.

Alper Gezeravcı ist dabei

Der erste türkische Astronaut, Alper Gezeravcı, wird ebenfalls an dem Abend teilnehmen. Ziel der Veranstaltung ist es, das Interesse junger Menschen an Wissenschaft, Technik und Weltraumforschung zu fördern. Die Raumfahrer werden von ihren Missionen berichten, Fragen beantworten und als Vorbilder für potenzielle künftige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dienen.

Da die Plätze stark begrenzt sind, wird ein Teil der teilnehmenden Kinder über einen Wettbewerb ermittelt. Wie Cem Karaca, der Direktor des Sandland-Museums, erklärte, ist eine landesweite Ausschreibung in Form eines Mal- oder Aufsatzwettbewerbs vorgesehen. „Eine solche Begegnung ist für Kinder zweifellos eine einzigartige Erfahrung und Inspirationsquelle. Leider können wir nicht allen die Türen öffnen, daher werden wir eine bestimmte Anzahl von Kindern über diesen Wettbewerb auswählen“, so Karaca. Die genauen Teilnahmebedingungen sollen in Kürze veröffentlicht werden.

Neben den Gesprächen mit den Astronauten erwartet die jungen Besucher ein Rahmenprogramm in der Ausstellung, die in der Saison 2026 ganz im Zeichen von „Weltraumabenteuer & Zeitreise” steht. Sie können die thematisch passenden Sandskulpturen besichtigen, Erinnerungsfotos machen und an weiteren Überraschungsaktionen teilnehmen.