Rettungsaktion in Antalya: Vermisste Ingenieure nach fünfstündigem Einsatz per Hubschrauber gerettet

26.10.2025 – 10:00 Uhr

ANTALYA (DHA) – Im Landkreis Akseki in Antalya sind am Donnerstag zwei Ingenieure auf dem 2.200 Meter hohen Saksağan-Berg verschwunden, während sie geologische Untersuchungen durchführten. Nach einer fünfstündigen Suchaktion konnten sie von Rettungsteams gefunden und mit einem Militärhubschrauber geborgen werden.

Die Geologieingenieure Cihan Yalçın und Murat Cömert waren in der Nähe des Dorfes Kuyucak unterwegs, um geologische Strukturen zu inspizieren, als sie nach Einbruch der Dunkelheit die Orientierung verloren. Sie riefen die Notrufnummer 112 an, woraufhin die Jandarma Such- und Rettungsteams (JAK) sowie die Feuerwehr des Landkreises Akseki zum Einsatzort geschickt wurden.

Trotz schwieriger Gelände- und Wetterbedingungen gelang es den Einsatzkräften nach etwa fünf Stunden, die Ingenieure zu erreichen. Für die Bergung wurde Luftunterstützung angefordert. Am Morgen wurden Yalçın und Cömert von einem Militärhubschrauber, der vom 3. Haupt-Jetstützpunkt Konya gestartet war, geborgen und zum Komando-Jandarma-Tabur-Kommandantur in Akseki gebracht.

Beide Ingenieure sind wohlauf und wurden vorsorglich ins Krankenhaus Akseki gebracht.