Rekordgebot in Alanya: 35 Millionen Lira für städtische Strand-Ausschreibung

22.02.2026 – 19:00 Uhr

In Alanya ist bei der Neuvergabe eines beliebten Strandbetriebs ein Rekord erzielt worden. Für den zur Kommune gehörenden Occo Beach wurde bei der jüngsten Ausschreibung ein Jahresmietpreis von 35 Millionen Türkischen Lira geboten – fast das Dreifache des ursprünglich angesetzten Mindestgebots von 12 Millionen Lira.

Den Zuschlag erhielt der Unternehmer Mehmet Sadık Çetin. Laut Ausschreibungsbedingungen muss der neue Pächter den vereinbarten Betrag innerhalb von 15 Tagen begleichen, damit der Vertrag rechtskräftig wird.

Frühere Ausschreibung annulliert

Eine frühere Vergabe war am 22. Januar auf Anweisung von Osman Tarık Özçelik aufgehoben worden. Als Gründe wurden Unregelmäßigkeiten im Verfahren sowie Zweifel an einem fairen Wettbewerb genannt. Die Stadt hatte angekündigt, die Ausschreibung neu aufzusetzen, um Transparenz zu gewährleisten und lokale Geschäftsleute zu schützen.

Nach Informationen aus dem Umfeld der Ausschreibung hatte Çetin bereits an der zuvor annullierten Vergabe teilgenommen. Beobachter verweisen darauf, dass sein Name auch im Zusammenhang mit der damaligen Aufhebung diskutiert worden war.

Mit dem nun deutlich höheren Gebot übertrifft das Ergebnis die ursprüngliche Schätzung erheblich. Nach Abschluss der Zahlungsphase soll der neue Pachtvertrag offiziell in Kraft treten.