Rauchverbot an Traumstränden: Antalya greift durch – hohe Strafen drohen

23.06.2026 – 10:00 Uhr

Schluss mit Qualm unter Palmen: An ausgewählten Stränden hat die Stadtverwaltung Antalya eine strikte „rauchfreie Zone“ eingerichtet. Mit verstärkten Kontrollen und empfindlichen Geldstrafen will die türkische Metropole ihre Küstenabschnitte sauberer und gesünder machen.

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, intensivieren die Beamten der Tourismus- und Strandpolizei (Zabıta) derzeit ihre Patrouillen. Im Fokus stehen vor allem die Strände in den Bereichen Beach Park Varyant, Boğaçayı (EKDAĞ) und der ANET-Strand im Stadtteil Liman. Das Ziel der unter dem Dach der „Antalya Blaue-Mittelmeer-Initiative“ gestarteten Kampagne ist zweigeteilt: Einerseits soll die massive Umweltverschmutzung durch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen eingedämmt werden und andererseits soll das Recht der Badegäste auf saubere Atemluft durchgesetzt werden.

An den Wochenenden waren die Ordnungshüter bereits verstärkt vor Ort, um die Strandbesucher über die neue Regelung zu informieren. Die Phase der reinen Aufklärung ist jedoch vorbei. „In unseren rauchfreien Strandabschnitten ist das Rauchen komplett untersagt. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Verwaltungsstrafe rechnen“, erklärte der zuständige Beamte Mustafa Çağrı Nefes. Die Grundlage für die Bußgelder bilden ein Erlass des Gouverneurs von Antalya sowie das nationale Ordnungswidrigkeitengesetz.

Die Kontrollen sollen laut Nefes dauerhaft und lückenlos fortgeführt werden, um die Akzeptanz der Maßnahme zu erhöhen. „Unser Ziel ist es, die Umweltverschmutzung zu stoppen und besonders Kinder, ältere Menschen und Familien vor dem Passivrauchen zu schützen“, betonte der Stadtpolizist. Man appelliere eindringlich an die Vernunft und Unterstützung der Bevölkerung, um das Projekt langfristig zu etablieren.