Ein weiterer Meilenstein für den Tourismus an der Türkischen Riviera: Letzte Woche landete der erste Direktflug aus Amsterdam auf dem Gazipaşa-Alanya Flughafen. Die Maschine von TUI Airlines Nederland brachte 184 Passagiere aus den Niederlanden in die beliebte Urlaubsregion – und wurde mit einer traditionellen Wasserfontänen-Zeremonie feierlich empfangen.
Bei der Ankunft erwartete die Gäste nicht nur sommerliches Wetter, sondern auch ein herzlicher Empfang mit Blumen, lokalen Spezialitäten und Gastgeschenken. Vertreter von Alanya Tourismusorganisationen und der Stadtverwaltung – darunter der Bürgermeisterberater Abdurrahman Açıkalın, ALTİD-Präsident Burhan Sili und Flughafen-Direktor Ali Özgür Pehlivan – begrüßten die Reisenden persönlich.
Direktflüge zweimal pro Woche bis September
Die neue Flugverbindung ist Teil eines ambitionierten Tourismuskonzepts, das über den Sommer hinweg 32 Direktflüge zwischen Amsterdam und Alanya vorsieht. Geflogen wird jeweils montags und donnerstags – vorerst bis zum 1. September.
Alanya wird internationaler
„In nur zwei Monaten ist es uns gelungen, Direktflüge aus sechs verschiedenen Ländern nach Alanya zu holen“, erklärte Açıkalın. Neben den Niederlanden zählen auch Dänemark, Kasachstan, Usbekistan, Ungarn und die Slowakei zu den neuen Direktverbindungen.
„Diese Erfolge verdanken wir intensiver Zusammenarbeit mit touristischen Partnern und dem Engagement auf internationalen Messen. Alanya entwickelt sich zu einer echten Marke im internationalen Tourismus“, so Açıkalın weiter.