Der Kumköy-Strand im Landkreis Aksu in Antalya, der als Brutstätte für Meeresschildkröten ausgewiesen ist, wurde nach einer ausgedehnten Aufräumaktion wieder sauber gemacht. Die Arbeiten erfolgten nach Berichten über massiven Müll, der zurückblieb, als illegal errichtete Hütten und Unterstände an dem Strand abgerissen wurden.
Der Kumköy-Strand liegt zwischen dem Aksu-Fluss und dem Beşgöz-Bach und war lange Zeit als Ort für einfache Hütten bekannt, die von Einheimischen genutzt wurden. Seit der Pandemie hatte sich die Zahl dieser Bauten rapide vermehrt, manche wurden sogar vermietet. Aufgrund eines Abrissbeschlusses des Umweltministeriums entfernte die Gemeindeverwaltung Aksu die Hütten in den letzten Monaten. Dabei blieb viel Müll zurück, der von den Badegästen weiter an den Strand gebracht wurde.
Trotz eines Schildes mit der Aufschrift „Achtung, Brutgebiet für Meeresschildkröten“ wurde der Strandabschnitt mit Müll und sogar mit leeren Flaschen verunreinigt.
Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur DHA rückte das Reinigungsteam der Gemeinde Aksu aus und beseitigte den Abfall. Nun ist der Strandabschnitt wieder ansprechend und wird von Einheimischen und Touristen wieder gerne genutzt.