Künefe- und Kebab-Festival in Antalya: Anwohner klagen über Chaos und Geruchsbelästigung

05.11.2025 – 10:00 Uhr

Auf der belebten Konyaaltı Caddesi in Antalya hat das „Hatay Künefe ve Kebap Festivali“ für Kritik gesorgt. Anwohner und Passanten beklagen die ungeordnete Aufstellung der Verkaufsstände sowie den intensiven Geruch von gegrilltem Fleisch und Süßspeisen, der sich über die gesamte Umgebung legt.

Das Festival, das im Stadtteil Muratpaşa von der Großstadtgemeinde Antalya genehmigt wurde, präsentiert neben typischen Spezialitäten aus Hatay auch Produkte aus weiteren Regionen wie Afyonkarahisar, Kayseri, Trabzon, Erzurum, Şanlıurfa und Gümüşhane. Laut Ankündigung werden dort nicht nur Speisen, sondern auch Textilien, Haushaltswaren und Souvenirs verkauft.

Doch der Standort sorgt für Unmut: Die Stände wurden auf den Grünflächen der Konyaaltı Caddesi errichtet – einem beliebten Ort für Spaziergänger und Jogger. Die zuvor offenen und gepflegten Rasenflächen sind nun mit Buden und Grillstationen überfüllt.

Besonders kritisiert wird, dass viele Stände ohne erkennbares System aufgebaut wurden. Durch das offene Kochen verbreiten sich starke Essensgerüche über die gesamte Straße, was nach Angaben von Anwohnern und Gastronomen den Alltag in der Umgebung beeinträchtigt.

Die Verkaufsstände sollen bis zum 11. November geöffnet bleiben. Eine Stellungnahme der Stadtverwaltung zu den Beschwerden steht bislang aus.